Jubiläumstour_Berliner Residenz Orchester_Philharmonie
Tango de Amor in der Berliner Philharmonie
Berliner Residenz Orchester on Tour_Philharmonie_2
Jubiläumstour_Berliner Residenz Orchester_Berliner Dom_1
Berliner Residenz Orchester on Tour_Philharmonie_3
Jubiläumstour_Berliner Residenz Orchester_Berliner Dom_3

Alena Karmanova

Gesang - Sopran

Alena Karmanova - Gesang

Die 1985 in Kola/Russland geborene Sopranistin Alena Karmanova wurde 1998 ins Lyzeum des Staatlichen Konservatoriums Rimsky-Korsakov St. Petersburg aufgenommen, das sie 2003 mit Auszeichnung beendete. Ihr anschließendes Dirigierstudium schloss sie im Jahr 2008 erfolgreich ab. Musikalische Impulse erhielt Karmanova zudem durch Meisterkurse bei Elena Obraztsova. Von 2005 bis 2007 arbeitete sie als Solistin an der St. Petersburg Opera.
Im Jahr 2009 nahm Karmanova ihr Gesangstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Brenda Mitchell, Prof. Janet Williams und Anna Samuil auf. Seit 2010 ist sie regelmäßig als Solistin bei den Berliner Residenz Konzerten und mit dem Berliner Virtuosen Ensemble zu hören und war darüber hinaus u.a. in mehreren Hochschulproduktionen und auf dem Kammermusikfest Lockenhaus in Österreich zu erleben. 2014 wurde Alena Karmanova mit einem UNIT4-Exzellenzstipendium ausgezeichnet.